Titelthema Ballonmissionen in der Amateurfunkzeitschrift CQ DL 7/2018

In der Ausgabe 7/2018 berichtet das Amateurfunkmagazin CQDL über das Stratosphärenballonprojekt des Buigengymnasiums Herbrechtingen. Das Ballonprojekt vom letzten Jahr wird im Titelthema behandelt. Der Lehrer Robert Steiner, sowie DL1SAP und DB4MM berichten über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Amateurfunk und Schule.

Download PDF Ballonprojekt P04
Quelle: Amateurfunkmagazin CQDL 7/2018

Bilder zum Ballonprojekt:  hier klicken

Weitere Informationen: hier klicken

Stratosphärenballonprojekt

Liebe YL und OM,

danke für die aktive und auch passive Unterstützung im Vorfeld dieses jetzt gelungenen Stratosphärenballonstart des Buigengymnasium in Herbrechtingen. Ich glaube, Viele haben uns die Daumen gedrückt und das hat gewirkt! Wir hatten ein riesen Glück mit dem Wetter und eine optimal funktionierende Technik! Unter diesen Vorzeichen sind auch wirklich sehr gute Bilder entstanden.

Wir haben nach der Bergung in der Oberpfalz die Bilder ausgewertet. Einige davon, gemacht mit den unterschiedlichen Bordkameras, haben wir hier auf die Homepage gestellt. Es sind ganz tolle Bilder darunter! Hier klicken um die Bilder anzusehen.

Ich möchte mich im Nachgang besonders bei Michael, DB4MM bedanken, der mit mir zusammen in den letzten Monaten die Schülerin und Schüler der jetzigen Abiturklasse des Gymnasiums Herbrechtingen auf dieses technische Niveau gebracht hat. Die finanzielle Unterstützung durch die Schüler-Ingenieursakademie und diversen Sponsoren haben diesen technischen Standard mit ermöglicht.

Am Starttag unterstützten uns aktiv Thomas DB7SQ, Manne DL6MD, Hartwig DO3HSO und Joachim DK4JA. Auch Udo DL8SO aus P22 Aalen, war mit seinem Funkmobil wieder dabei. Viele OM waren zu Hause Und haben das Geschehen an den Bildschirmen mit verfolgt und haben uns auch Bilder über HabHub hochgeladen!

Es ist mir einfach ein Bedürfnis “Danke” zu sagen! Viele Gespräche und Rückmeldungen zeigen uns, dass P04 und der DARC hier eine sehr gute Figur abgegeben hat, und es soll so weitergehen! Ich wünsche mir weiterhin eine so gute harmonische und konstruktive Zusammenarbeit und hoffe, dass wir auch zukünftig den Amateurfunk so positiv vertreten können.

73 Peter Strobel
DL1SAP
OVV P04

Stratosphärenballonprojekt auf den 15. September verschoben

Das extrem schlechte Wetter hat uns am 25. Juli daran gehindert, den Ballon anlässlich des Schulfestes steigen zu lassen. Es ist sehr schade, wäre aber bei diesen Wetterbedingungen höchst fahrlässig gewesen und die Versicherung hätte bei eventuellen Schäden die Regulierung verweigert.

Wir werden am 15. September den zweiten Versuch starten.

Von dieser Stelle nochmals allen an der Aktion Beteiligten einen herzlichen Dank. Wir waren fünf OM von P04 und zwei, mit ihren voll bestückten VW-Bussen angereiste OM, von Aalen, P22.

Über die neue Startzeit informieren wir rechtzeitig. Nun sind erst mal sechs Wochen Schulferien.

Stratosphärenballonprojekt Buigengymnasium Herbrechtingen

Wetterbedingte Startverschiebung auf September 2017

Nach Auflagen der Flugsicherung und des Deutschen Wetterdienstes darf zum Startzeitpunkt höchstens vier achtel Bewölkung vorhanden sein und die Sicht muss mindestens fünf Kilometer betragen.

Nach aktuellen Wettervorhersagen können wir diese Anforderungen nicht erfüllen! Von Seiten der Schulleitung wurde deshalb der Start auf einen noch genau festzulegenden Zeitpunkt nach den großen Ferien verschoben.

Dies tut vor Allem den aktiv Beteiligten leid, die ein ganzes Schuljahr an diesem Projekt gearbeitet haben, aber das Wetter ist, dem Himmel sei Dank, noch immer nicht beeinflussbar!

Wir werden die Technik in Aktion auf Erdbodenhöhe vorführen, bereits erfolgte aufgezeichnete Drohnenstarts zeigen und anhand der empfangenen Daten den Flug simulieren. Desweiteren werden wir den Amateurfunk vielseitig Sende- und Empfangsseitig präsentieren. Unter dem Rufzeichen “DN1BUY” können die Schülerinnen und Schüler QSO durchführen und so den Betrieb des Amateurfunks selbst erleben. Wir haben an drei Orten Amateurfunk mit langjähriger Erfahrung und der Gabe, gute Erklärungen zur Technik und Betriebstechnik abzugeben.

Alle sind, trotz der Startverschiebung, herzlich willkommen und ich würde mich freuen, wenn wir als DARC OV P04 und P22 ein gutes Bild abgeben würden. Im September haben wir dann einen weiteren Event.

vy 73 einen herzlichen Gruß
Peter Strobel
DL1SAP, OVV P04