Der Technikabend am 16.01. ist abgesagt.
Beim nächsten Technikabend im Februar geht es dann um das Thema DMR Hotspot.
Der nächste OV Abend findet am 14.01. in der Linde statt.
Der Technikabend am 16.01. ist abgesagt.
Beim nächsten Technikabend im Februar geht es dann um das Thema DMR Hotspot.
Der nächste OV Abend findet am 14.01. in der Linde statt.
Hier noch paar Links, welche am Technikabend angesprochen wurden:

Hytera RD625
Dashboard DB0HDH:
https://brandmeister.network/?page=repeater&id=262772
Liebe Funksprechfreunde, OMs, YLs, SWLs und Freunde von P04,
unsere morgige Wanderung kann stattfinden! Wir treffen uns wie bisher bereits geplant um 09:45 Uhr am Parkplatz unterhalb der Wallfahrtskirche Ave Maria in Deggingen.
73 de Joachim, DK4JA, OVV P04
Weitere Informationen dazu: PDF Wanderung 2024
Am Fronleichnamswochenende 30.05.2024 – 02.06.2024 findet unser Fieldday in der Eitenberghütte in Hausen oberes Lonetal statt. Gäste sind herzlich eingeladen.
Wir beginnen am Donnerstag um 10 Uhr mit dem Aufbau, der Abbau erfolgt am Sonntag um dieselbe Uhrzeit.
Ein Grill und Getränke sind im Fieldday-Stil vorhanden, Grillgut/Beilagen/Geschirr und Besteck bitte selbst mitbringen.
Für Antennenexperimente, gemütliches Beisammensein und eine Übernachtung im Zelt oder Camper ist das Fielddaygelände hervorragend geeignet. Auch unsere Foxoring-Sender sind mit dabei. Für Kinder und Familie halten wir Elektronikbausätze zum vor Ort löten (und dann zum mit nach Hause nehmen) bereit. Lagerfeuer an allen Tagen.
Anfahrt: Von der A7 aus östlicher Richtung her kommend etwa 300m nach dem Ortseingang Hausen o.L. vor dem Landmarkt/der Vesperstube “Lamm” nach rechts in Richtung Norden abbiegen. Nach weiteren 450m halb links halten, das Fielddaygelände liegt etwa 600m vom Ort entfernt. Eine Einweisung erfolgt bei Bedarf auf der OV-Frequenz 145,225 MHz.
Link zu Google Maps: https://goo.gl/maps/qcTjQdbmW7Hm6N5y6
Ab sofort finden unsere Technikabende im Dock 33 in Heidenheim statt.
An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass am Amateurfunk interessierte jederzeit eingeladen sind. Infos wie immer unter dk4ja@darc.de oder „DK4JA“ im Telegram Messenger.
Bitte schaut für Termine und Uhrzeiten auf die Terminseite.
Adresse: Dock 33, Leibniz-Campus 9, 89520 Heidenheim an der Brenz
Erstes Thema im Mai wird unsere Zukunft in der ZAK und im Dock 33 sein, außerdem wollen wir uns über den Ablauf und die geplante Technik am Fieldday abstimmen.
Die Teilnahme an unseren OV- und ggfs. Technikabenden kann auch Online erfolgen. Die Termine, für die eine Online-Teilnahme angeboten wird, sind im Kalender mit „online“ gekennzeichnet. Es wird üblicherweise nur der offizielle Teil des OVVs bzw. des Vortragenden übertragen.
Ihr findet den Raum auf treff.darc.de hier klicken oder in der Menu Leiste am linken Rand unter Ortsverband P04 – treff.darc.de
Das Jahr 2024 ist bei uns im DARC das Jugendjahr. Wir möchten gerne alle Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 25 Jahre zusammenbringen und laden euch herzlich zur Auftaktveranstaltung unserer Onlinetreffen ein. Dieses Online-Meeting wird eine großartige Gelegenheit sein, um euch untereinander und uns kennenzulernen, Ideen auszutauschen und gemeinsam spannende Projekte zu planen.
Wir möchten euch Jugendlichen einen kleinen geschützten Raum bieten, weshalb Personen über 25 Jahre (AJW-DL ausgenommen) leider nicht bei den Treffen teilnehmen können. Diese Treffen sollen ausschließlich für Austausch und Planung unter euch Jugendlichen dienen.
Ein erstes Meeting findet online auf treff.darc.de am Donnerstag, den 18. April 2024 um 19:00 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit) statt. Interessenten bis 25 Jahre melden sich bitte bei Joachim unter dk4ja@darc.de oder per Telegram Messenger (Benutzername DK4JA), ein Einstieg ist auch nach dem Ersttermin möglich.
Unser erster ZAK Kurs wurde gut angenommen. Wir haben gebastelt, Füchse gesucht, auf Kurzwelle gefunkt und es gab einen theoretischen Ausbildungsteil. Bilder sind auf unserer Website im Bilderordner zu finden. Wir planen unsere kostenlosen ZAK-Kurse in den kommenden Schulhalbjahren fortzuführen, d.h. vier mal im Jahr einen Kurs a zwei Samstage anzubieten. Ein regelmäßiger Kurs für Fortgeschrittene, der dann auch zur Amateurfunkprüfung führen soll, ist in Planung. Hierfür wird eine Mitgliedschaft im DARC vorausgesetzt.